WerbeWiesn 2023: Fixstern der Werbemittelbranche

Am Mittwoch, dem 13.9.23, ereignete sich die 17. Auflage der WerbeWiesn. Die Zenith-Halle in München glänzte von innen wie ein Oktoberfestzelt mit Almhütte und zum ersten Mal mit einem 4 Meter hohen Weihnachtsbaum geschmückt mit 200 goldenen und roten Kugeln in einem neuen Weihnachtsareal mit rotem Teppich.

WerbeWiesn 23 | Impressionen

Nach dMAS-genauen 1.328 Anmeldungen freuten sich, trotz des einsetzenden Regenwetters, exakt 836 Fachbesucher über zahlreiche neue Ideen und Eindrücke rund ums Thema Werbemittel sowie über das leckere Essen.

Die 9 Werbemittelhändler aus dem Großraum München, Nürnberg und Ingolstadt sorgten als Träger und Gastgeber für die beachtliche Besucherzahl und die durchwegs positive Resonanz seitens der Fachbesucher.

Bereits in der Früh um 8.15 Uhr strömten die Besucher voller Spannung in die Messehalle, um das 5.000 Quadratmeter große Messeareal zu erobern. Die Firmenkunden genauso wie die 128 Aussteller, darunter zahlreiche große und bekannte Markenhersteller der Branche, fanden eine hervorragend organisierte Messe-Infrastruktur vor. Bei den Ausstellern gingen mit 5.831 gescannten Kundenkontakten ca. 15.000 Anfragen ein. Eine genaue Auswertung kann erst nächste Woche erfolgen, wenn dann auch alle „Papieranfragen“ digital erfasst wurden.

Der inzwischen bereits 17. Bierfassanstich, diesmal durch Thomas Gottschall, Geschäftsführer der EIDEX GmbH und Erfinder der WerbeWiesn, pünktlich um 12.00 Uhr Mittag, (er)öffnete mit 2 Schlägen (plus einem Sicherheitsschlag) das große Holzfass und somit auch das bayerische Mittagessen-togo. Zwei bayerische Spezialitäten-Stände boten frische Leberkässemmeln mit süßem Senf, Schnitzelsemmeln (von der Pute) mit Preiselbeeren oder Ketchup, Gemüsepflanzerl mit Kräuterdip in der Semmel, Käsespätzle mit Bergkäse und Röstzwiebeln an. Dazu gab es diverse Salate und ofenfrische Brote mit Obazda und Griebenschmalz sowie Butterbrezen. Als Nachspeise wurden Zwetschgendatschi sowie Auszogne (bayerisches Hefegebäck) mit Puderzucker gereicht. Vor der halbseitig offenen Ausschank-Almhütte in entspannter Atmosphäre wurde mit großer Begeisterung geschlemmt und dazu das frische Fassbier und eine bunte Auswahl alkoholfreier Getränke genossen.

Die Aussteller zeigten sich nach der Messe ausschließlich zufrieden, nur der Regen vor der Halle beim Abbau wurde kritisiert. Eine erste Umfrage ergab, dass die Lieferantenpartner in den ca. 8 Stunden Messe im Mittel pro Mitarbeiter am Stand ca. 35 konkrete Anfragen generieren konnten, in der Spitze erreichte ein Hersteller mit einer 3er Besatzung am Stand fast 150 Leads (Kontaktanbahnung mit einem potenziellen Interessenten). Besonders gelobt wurden die Qualität und das große Interesse der Besucher sowie die lockere Stimmung, begünstigt durch die Oktoberfest-Atmosphäre. Schnäppchenjäger oder Schulklassen mussten draußen bleiben.

Die EIDEX GmbH aus Baierbrunn bei München als Veranstalter richtet, zusammen mit den 8 Co-Trägern (admixx, AmedeA, dkpromotion, Hagemann, ipm, kicks-promotion, products & more und w+i) ihren herzlichen Dank an die zahlreichen Besucher, Aussteller und Mitarbeiter, die die WerbeWiesn jedes Jahr wieder zu einer gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung sowie zu einem Fixstern im Eventkalender der Werbemittelbranche machen.

WerbeWiesn 23 | Impressionen